Auf Grund der Corona-Pandemie ist auch beim THW Ortsverband Baiersdorf seit Freitag, den 13. März 2020, der Dienstbetrieb auf ein Minimum heruntergefahren. Lediglich zu Einsätzen sowie zu Maßnahmen, die zur Sicherstellung und Erhaltung der Einsatzbereitschaft erforderlich sind, treffen sich die THWler in der Unterkunft.
Damit die Baiersdorfer THWler weiterhin für Einsätze vorbereitet bleiben, haben die Führungskräfte des Ortsverbandes, parallel zu den täglichen Einsätzen im Kampf gegen die Corona-Pandemie, schon mehrere theoretische Online-Ausbildungseinheiten vorbereitet und durchgeführt. Themen der Ausbildungen, an denen zahlreiche Helferinnen und Helfer teilnahmen, waren unter anderen „Taktische Zeichen und Erkundung von Schadensstellen“, „Pumpen im THW“, „Kraftfahrwesen im THW“ und „Gliederung und Ausstattung des Technischen Zuges“.
Natürlich können solche digitalen Ausbildungen nicht das praktische Arbeiten am technischen Gerät ersetzen. Dennoch bilden sie eine wichtige Stütze und ermöglichen, dass die Helferinnen und Helfer der verschiedenen Einheiten weiterhin in Kontakt bleiben.
Baiersdorf,,
Corona-Pandemie - Digitaler Ausbildungsbetrieb
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: