Digitale Ausbildung Luftfahrzeuge

Am Freitag, den 22. Mai 2020, stand wieder eine Online-Ausbildung auf dem Plan. Viele Helferinnen und Helfer folgten dem Aufruf und wollten sich über Arbeiten mit Luftfahrzeugen und die Hilfe bei Flugunfällen informieren.

Ziel der einstündigen Präsentation sollte es sein, dass alle Teilnehmenden einen Sinn für die Gefahren beim Arbeiten mit Hubschraubern bekommen und auf die richtige Hilfe bei Abstürzen vorbereitet werden. Nach einem kurzen Einblick in die Funktionsweise von verschiedenen Luftfahrzeugarten wurden die 6 Goldenen Regeln beim Arbeiten mit Hubschraubern anhand von vielen Beispielen anschaulich vermittelt. Anschließend wurde sich den Gefahren bei Abstürzen von Fluggeräten gewidmet. Insbesondere die Gefahren, die von Gesamtrettungssystemen bei Ultraleicht- und Kleinflugzeugen ausgehen sowie viele weitere Themen wurden hier besprochen. Auch wurde die Flugunfalluntersuchung durch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung erläutert und am Beispiel von einigen Untersuchungen eingehend erläutert.

Während der Präsentation konnten viele teils spezielle Fragen zum Thema geklärt werden und somit allen Teilhabenden ein guter Einblick in diese doch relativ komplexe Thematik gegeben werden.