Münchaurach,,

Drei landwirtschaftliche Anwesen in Brand

Am Nachmittag des 21. April 2002 um 15:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Münchaurach gerufen. Eine riesige Rauchwolke direkt über dem Ortszentrum war weithin sichtbar. Spielende Kinder hatten den Brand eines Holzstoßes gemeldet, doch als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte nicht nur ein Holzstoß, sondern auch eine Scheune sowie ein Nebengebäude und der Scheunenanbau des denkmalgeschützten Hauses in der Ortsmitte.

Mit einer schnell gelegten Schlauchleitung zur nahegelegenen Aurach machten sich die rund 150 Feuerwehrmänner aus Münchaurach, Neundorf, Falkendorf, Herzogenaurach, Oberreichenbach, Weisendorf, Höchstadt und Erlangen ans Werk und konnten die Flammen unter Kontrolle bekommen. Zumindest das Wohnhaus konnte vor den Flammen gerettet werden. Die Scheunen und Nebengebäude brannten allerdings bis auf die Grundmauern nieder.

Gegen 16:30 Uhr wurden die THW-Ortsverbände Baiersdorf und Erlangen von der Einsatzleitung angefordert. Die 17 Helfer beider Ortsverbände bekamen die Aufgabe, das noch lodernde Stroh aus den Scheunen zu entfernen und die einsturzgefährdeten Dachstühle niederzureißen. Der Einsatz konnte erst spät nachts beendet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge und Geräte:

THW OV Baiersdorf: GKW I, GKW II, LKW mit Ladebordwand, Unimog mit Ladekran, MTW

THW OV Erlangen: Kipper mit Ladekran, Tieflader, Radlader