Baiersdorf, 01.11.2022

Drohne sorgt für Überblick aus der Vogelperspektive

Bereits Ende des Jahres 2020 konnte durch den Förderverein THW Baiersdorf e.V. ein leistungsstarkes unbemanntes Luftfahrzeug (ULF; umgangssprachlich als Drohne bezeichnet) zur Erkundung und Dokumentation von Einsatzstellen angeschafft und an den Technischen Zug übergeben werden. Nach Regelung aller Formalitäten und intensiver Ausbildung der Luftfahrzeugführerinnen und -führer konnte die Drohne im Anschluss in Dienst gestellt werden.

Im Rahmen des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes gelten Drohnen als vielseitiges Einsatzmittel. Sie finden beispielsweise Anwendung bei der Lageerkundung und -darstellung auch bei komplexen und großflächigen Einsätzen, bei der Lokalisierung von Glutnestern bei Brandereignissen oder bei der Detektion von Gefahrstoffen nach schweren Unglücksfällen.

Um die Drohne sicher in den Einsatz bringen zu können, ist eine umfangreiche Ausbildung der Luftfahrzeugführerinnen und -führer essentiell. Aus diesem Grund wurde im Ortsverband Baiersdorf eine Theorie- und Praxisausbildung konzipiert. Die Theorie beinhaltete die Themenkomplexe Rechtliche Grundlagen, Flugvorbereitung und Flugbetrieb. Neben Grundlagen der Meteorologie, Luftraumstruktur und besonderen örtlichen Gegebenheiten wurde der Fokus insbesondere auf die praxisrelevanten Themen gelegt. Die Theorie wurde mit einer Prüfung abgeschlossen. Im Praxisteil trainierten die Helferinnen und Helfer den richtigen Einsatz der Drohne mit den wesentlichen Aspekten der Steuerung. Auch automatische Flüge sowie die Anbauteile waren Gegenstand der Ausbildung.

Bei der durch den Förderverein THW Baiersdorf e.V. beschafften Drohne handelt es sich um eine DJI Mavic 2 Enterprise Dual mitsamt Scheinwerfer, Lautsprecher sowie einem Positionslicht zur besseren Erkennung bei Tag und Nacht. Das System wiegt nur etwas mehr als ein Kilogramm und ist in wenigen Minuten nach Ankunft einsatzbereit. Auf der Fernbedienung ist eine HD Videoübertragung auch über mehrere Kilometer möglich. Flüge können bis zu einer Windstärke von 36 km/h sowie auch bei Nacht durchgeführt werden. Ein Team aus einem ausgebildeten Luftraumbeobachter sowie einem Drohnensteuerer sorgt für einen sicheren Betrieb in sämtlichen Einsatzlagen.

Bereits in zahlreichen Ausbildungen, Einsätzen und Übungen konnte diese Drohne ihre Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und im Rahmen der Luftaufklärung wertvolle Information an die Einsatzleitung bzw. an den THW Zugtrupp liefern.

Ermöglicht haben die Anschaffung der Drohne und des entsprechenden Zubehörs die großzügigen Spenden der Unterstützer des Förderverein THW Baiersdorf e.V. Ihnen gilt ein besonderer Dank! Der Förderverein THW Baiersdorf e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die technische Ausrüstung des THW Ortsverbandes Baiersdorf stetig zu optimieren und zu ergänzen. Ein ebenso wichtiges Anliegen ist uns die Förderung unserer Jugendabteilung. Unterstützen auch Sie den Förderverein THW Baiersdorf e.V. wirkungsvoll mit einer Spende. Weitere Informationen finden sie hier.