Ehrungsfeier für Otto Meixner

Zu einer besonderen Feierstunde anlässlich der 50-jährigen Mitgliedschaft unseres Helfers Otto Meixner haben sich zahlreiche Gäste im Ortsverband Baiersdorf eingefunden.

Als Festredner sprachen, neben dem stellvertretendem Landesbeauftragten der Bundesanstalt THW, Herr Dr. Fritz-Helge Voß, auch MdB Stefan Müller, Landrat Eberhard Irlinger, die stellvertretende Bürgermeisterin von Baiersdorf, Eva Ehrhardt-Odörfer, und Mitglieder der örtlichen Feuerwehr-Führung.

Für seinen unermüdlichen Einsatz für den Aufbau und Erhalt des THW-Ortsverban-des Baiersdorf und seine ständige Bereitschaft zur Hilfe für den Nächsten gebühren Otto Meixner Dank und hohe Anerkennung. Seit seinem Eintritt vor 50 Jahren beim damaligen Stützpunkt Wellerstadt ist er ein kontinuierlicher Leistungsträger unseres Ortsverbandes. Hervorzuheben ist die Verleihung des THW-Ehrenzeichens in Bronze durch den stellvertretenden Landesbeauftragten Herrn Dr. Fritz-Helge Voß.

Das Ehrenzeichen des Technischen Hilfswerkes ist ein Ehrenzeichen nach dem Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen. Das Ehrenzeichen wird in Bronze jährlich höchstens an 180 Angehörige (und 25 Nichtangehörige) des THW durch den Präsidenten des THW und den Innenminister verliehen. Die Medaille ist in der Stufe Bronze rund, auf der Rückseite trägt sie die Inschrift: „FÜR BESONDERE VERDIENSTE UM DAS TECHNISCHE HILFSWERK“. Das Ordensband ist blau. Neben der Medaille wird dieselbe Auszeichnung auch mit der Bandschnalle ausgegeben. Die Ausgezeichneten erhalten beide Ausführungen (Medaille und Bandschnalle). Die Medaille wird nur bei der Verleihung getragen oder bei sonstigen besonderen Anlässen. Die Bandschnalle darf immer getragen werden.