Hemhofen,

Eiche droht nach Blitzschlag umzustürzen – Nächtlicher Einsatz für Feuerwehr und THW in Hemhofen

Nach Tagestemperaturen von teilweise 37 °C erreichte am Samstag, den 15. Juli 2023, gegen 19:30 Uhr ein schweres Gewitter mit starken Winden und heftigen Blitzschlag den Landkreis Erlangen-Höchstadt. In Hemhofen brach in Folge eines Blitzeinschlags ein großer Teil einer beachtlichen Eiche ab. Der restliche Teil des Baumes drohte nun auf ein Gebäude zu stürzen.

Nach Erkundung der Einsatzstelle durch die Feuerwehren Hemhofen/ Zeckern und Adelsdorf sowie durch die Kreisbrandinspektion wurde um 21:58 Uhr der Fachberater des THW Ortsverband Baiersdorf nachalarmiert. Zur Unterstützung bei der Sicherung und Fällung der Eiche wurden zusätzlich der GKW, Unimog-Kran sowie LKW nachgefordert.

Auf Grund weiterer aufziehender Gewitter galt es zuerst den Baum mit Hilfe der Seilwinde des GKW zu sichern und somit ein Umstürzen zu verhindern. Nach Durchzug der Unwetter konnte anschließend mit dem Fällen der Eiche begonnen werden. Im strömenden Regen wurde der Baum in enger Zusammenarbeit zwischen Feuerwehrlern und THWlern mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Adelsdorf sowie mittels Unimog-Kran Stück für Stück abgetragen. Somit konnten weitere Schäden an umliegenden Gebäuden und Grundstücken verhindert werden.

Gegen 05:15 Uhr des Folgetages konnten die zehn Baiersdorfer THWler den Einsatz mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft erfolgreich beenden. Der THW-Ortsverband Baiersdorf bedankt sich bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Hemhofen/ Zeckern und Adelsdorf sowie bei der Kreisbrandinspektion für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit.