Weiher,,

Einsatz an der Habernhofer Mühle, Teil 2

Am Samstag, den 27. Juni 2009, gegen 00:00 Uhr wurde das THW Baiersdorf von der Feuerwehr nochmals zur Unterstützung an der Habernhofer Mühle angefordert. Nach dem Großbrand vom Mittwoch war bei der Kontrolle mit der Wärmebildkamera eine weitere Wärmeentwicklung im nicht zugänglichen unteren Bereich des ausgebrannten Silos festgestellt worden, welches noch teilweise mit Getreide gefüllt war.

Beim Eintreffen der THW-Kräfte war vor Ort bereits damit begonnen worden, Trümmerteile mit einem Kettenbagger abzutragen. Stahlprofile und massive Betonwände verhinderten jedoch das weitere Vordringen. Mit dem Brennschneid-Gerät des GKW I wurden nun die störenden Stahlträger abgetrennt, sowie mit dem Bohr- und Aufbrechhammer eine Betonwand geschwächt. Nun konnte mit dem Bagger weiter in das Silo eingedrungen werden, um das teilweise noch schwelende Getreide herauszuholen.

Nach einer Kontrolle der Feuerwehr mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz unsererseits gegen 06:00 Uhr beendet werden.