Einsatz der Motorsäge

Auch in diesem Jahr haben die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Motorsäge aufgefrischt und vertieft.

An einem theoretischen Lehrgangsabend wurde den Teilnehmern der Umgang mit der Motorsäge nähergebracht und auf die Gefahren bei der Waldarbeit hingewiesen.

Am Samstag, den 21. März, wurde dann im praktischen Teil die am Vorabend erlernte Theorie in einem Waldstück zwischen Baiersdorf und Röttenbach ausgiebig geübt. In kleinen Gruppen hatten die Baiersdorfer THWler unter Anleitung die Möglichkeit diverse Fälltechniken zu besprechen und anzuwenden.

Der jährliche Lehrgang dient der Sensibilisierung der Helferinnen und Helfer im Umgang mit der Motorsäge. So lernen die Sägenführer, die im Einsatzfall eventuell nötigen Praktiken, um die Bäume richtig zu bewerten, die Motorsäge gezielt einzusetzen und dadurch die Arbeiten sicher abzuschließen.

Das THW Baiersdorf bedankt sich recht herzlich bei dem Ausbilder Joseph Hofmann für den sehr gelungenen Lehrgang.