Heroldsberg,,

Einsatz nach Rohrbruch im Heroldsberger Wasserwerk

Am Vormittag des 15. Oktober 2009 rief ein Rohrbruch der Hauptwasserleitung der Gemeinde Markt Heroldsberg einen Einsatz der THW Ortsverbände Erlangen und Baiersdorf hervor. Gegen 12:00 Uhr wurde der Ortsbeauftragte des Ortsverbandes Baiersdorf vom Leiter des Wasserwerks Heroldsberg über einen Rohrbruch der Hauptwasserleitung informiert und um Hilfe gebeten.

Nach Eintreffen der Fachberater des THW Baiersdorf und Erlangen wurde die Lage sondiert. Durch den Bruch der Hauptwasserleitung zum Hochbehälter konnte die Versorgung der Gemeinde mit Trinkwasser nicht mehr garantiert werden. Um die Stelle des Rohrbruchs zu umgehen, sollten ca. 600 Meter trinkwassertaugliche Schläuche als „Bypass“ verlegt und installiert werden. Diese Aufgaben wurden durch die alarmierte Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des OV Baiersdorf und der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des OV Erlangen durchgeführt. Die Trinkwasserschläuche konnten von den Stadtwerken Erlangen besorgt werden. Die defekte Rohrleitung wurde nach Freilegung durch Mitarbeiter des Wasserwerks und des THW getrennt und ein Flansch angebaut. Dort wurden dann die desinfizierten und gespülten Schläuche zur Einspeisung installiert. Somit war die Wasserversorgung wieder sichergestellt und der Einsatz konnte gegen 22:30 Uhr beendet werden.