Ahrtal,,

Einsatz-Update – Baiersdorfer Bergungsgruppe im Ahrtal

Nach einer Regenerationspause von zwei Wochen ist die Baiersdorfer Bergungsgruppe seit Sonntag, den 29. August 2021, erneut im rheinland-pfälzischen Ahrtal mit neun Helferinnen und Helfern im Einsatz.

Die Einsatzschwerpunkte des THW im Ahrtal liegen momentan in der temporären Wiederherstellung der Infrastruktur. Die Spezialistinnen und Spezialisten des THW unterstützen in den schwer getroffenen Gebieten v.a. bei der Instandsetzung in den Bereichen Trinkwasser-, Abwasser-, Gas- und Stromversorgung.

Unsere Bergungsgruppe hilft den örtlichen Kräften bei vielfältigen Aufgaben in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Beim Beräumen von Straßen und Gebäuden gilt es beispielsweise tonnenweise Schlamm, Schutt und Unrat zu bewegen. Aber auch kleinere Instandsetzungen oder Maßnahmen zum Abstützen von einsturzgefährdeten Gebäudeteilen führen unsere Helferinnen und Helfer hier durch.

Ein besonderer Dank gilt allen unseren Helferinnen und Helfern für das Durchhaltevermögen in diesem kräftezehrenden Einsatz. Auch danken wir den Arbeitgebern, die unsere THWler für diesen wichtigen Einsatz freistellen sowie den Familien der Helferinnen und Helfern für das Verständnis und die großartige Unterstützung.