Ahrtal,,

Einsatz-Update – Einsatz der Baiersdorfer THWler im Ahrtal erfolgreich beendet

Am Samstag, den 18. September 2021, sind die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverband Baiersdorf aus dem Einsatz im Katastrophengebiet im rheinland-pfälzischen Ahrtal zurückgekehrt.

Bereits am Samstag, den 11. September 2021, konnten die THWler des Baiersdorfer Zugtrupps ihren Einsatz zur Koordination der THW-Transportlogistik im Schadensgebiet erfolgreich beenden.

Nach 21 Tagen unermüdlichen Einsatz im Ahrtal kehrte auch unsere Bergungsgruppe mit GKW I und MLW V am Samstag, den 18. September 2021, in die Heimat zurück. Nach einem zweiten Personalwechsel am Sonntag, den 12. September 2021, waren fünf Baiersdorfer THWler und vier Schwabacher THWler als Bergungsgruppe eingesetzt. Auch in der dritten Woche unterstützten die Helferinnen und Helfer die örtlichen Einheiten bei der Bewältigung der massiven Unwetterschäden.

In den kommenden Tagen gilt es bis zur vollständigen Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft die durch Schlamm und Dreck verunreinigte Ausstattung und Fahrzeuge gründlich zu reinigen sowie defekte Ausstattung zu warten und zu reparieren.

Wir danken unseren Helferinnen und Helfern für ihr enormes Engagement in diesem kräftezehrenden Einsatz. Ein besonderer Dank gilt auch den Familien und Arbeitgebern, die die Arbeit unserer Helferinnen und Helfer unterstützt und ermöglicht haben.