Ahrtal,,

Einsatz-Update – Einsatz der Bergungsgruppe geht in die Verlängerung und Einsatz in der Führungsstelle Transportkoordination

Seit sieben Tagen ist die Baiersdorfer Bergungsgruppe erneut im Katastrophengebiet im rheinland-pfälzischen Ahrtal im Einsatz. Bereits im Juli und Anfang August waren die Fachgruppe Elektroversorgung und die Bergungsgruppe über drei Wochen in den Hochwassergebieten tätig.

Aktuell unterstützt die Bergungsgruppe die örtlichen Kräfte bei der Bewältigung der Einsatzaufgaben im Schadensgebiet. Nun haben sich heute am Sonntag, den 05. September 2021, sieben weitere Baiersdorfer Helferinnen und Helfer als Ablöse der Bergungsgruppe auf den Weg ins Einsatzgebiet gemacht. Die neue Mannschaft wird nach der Übergabe der Einsatzstelle sieben Helferinnen und Helfer aus dem Einsatz herauslösen. Zwei THWler verbleiben eine weitere Woche im Katastrophengebiet.

Koordination der Transportkomponenten des BR/Einsatzgebietes

Seit Samstag, den 04. September 2021 befinden sich zwei Helfer des Zugtrupps aus Baiersdorf im Katastrophengebiet. Zusammen mit zwei Helfern des Ortsverbandes Nürnberg und einem Helfer des Ortsverband Fürth, wird die Führungsstelle Transportkoordination betrieben. Die Führungsstelle koordiniert die Transportkomponenten des THW und bildet die Schnittstelle zur Versorgung der eingesetzten Kräfte im Schadensgebiet.

Wir danken unseren Helferinnen und Helfern für ihr enormes Engagement in diesem Einsatz. Auch gilt unser Dank den Familien und Arbeitgebern, die die Arbeit unserer Helferinnen und Helfer unterstützen.