Ahrtal,,

Einsatz-Update - Schichtwechsel unserer Bergungsgruppe im Ahrtal

Neun Helferinnen und Helfer des THW Ortsverband Baiersdorf sind bereits seit Sonntag, den 01. August 2021, im Katastrophengebiet im rheinland-pfälzischen Ahrtal eingesetzt.

Die Aufträge sind hierbei vielfältig. Es wurden beispielsweise Fahrzeugwracks mittels Seilwinde und anderer Hilfsmittel aus äußerst schwer zugänglichen Bereichen geborgen sowie den Abschleppdiensten übergeben. Zahlreiche Keller wurden unter Schutzausstattung von Schlamm und Unrat befreit. Diese Maßnahmen sind essentiell, um einen Ausbruch von Seuchen im Katastrophengebiet zu verhindern. Auch wurden Gewässer von umgefallenen Bäumen und Ästen beräumt, um ein Abfließen erneuter Niederschläge zu ermöglichen.

Am Freitag, den 06. August 2021, findet nach sechs anstrengenden Tagen ein Schichtwechsel statt. Um den Einsatz der Bergungsgruppe fortzusetzen entsendet der THW Ortsverband Baiersdorf als Ablöse erneut neun Einsatzkräfte ins Ahrtal.