Ahrtal,,

Einsatz-Update – Tag dreizehn im Ahrtal

Nach dem elftägigen Einsatz der Fachgruppe Elektroversorgung im Juli in Stolberg bei Aachen und dem zwölftägigen Einsatz der Bergungsgruppe im Juli und August im rheinland-pfälzischem Ahrtal, ist die Bergungsgruppe des THW Ortsverband Baiersdorf seit Ende August zum zweiten Mal im Ahrtal eingesetzt.

Knapp 14 Tage in Folge helfen die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer in enger Zusammenarbeit mit weiteren Einheiten des THW aus dem gesamten Bundesgebiet sowie Kräften von Feuerwehr und Rettungsdiensten im Katastrophengebiet.

Die letzten Tage lag der Einsatzschwerpunkt unserer Bergungsgruppe bei der Beräumung des Kellergeschosses eines Gymnasiums in Bad Neuenahr – Ahrweiler. Damit diese Schule möglichst schnell saniert werden kann, galt es Unmengen an Schlamm, Unrat und Isoliermaterial der Heizungsanlage aus dem Gebäude zu transportieren. Seit Mittwoch wurden die Baiersdorfer THWler direkt am Ufer der Ahr eingesetzt. Durch den Einsatz von Kettensägen, Trennschleifern und Bohr- und Aufbrechhämmer sowie der Seilwinde des GKW I galt es Schwemmgut zu beräumen.

Neben der Bergungsgruppe ist auch weiterhin der Baiersdorfer Zugtrupp im Einsatz. Zusammen mit Helferinnen und Helfern der Ortsverbände Fürth und Nürnberg koordinieren unsere Helfer hier die Transportkomponenten des THW im Schadensgebiet.

Ein besonderer Dank gilt allen Arbeitgebern, die unsere THWler für diesen wichtigen Einsatz freistellen. Auch danken wir den Familien der Helferinnen und Helfern für das Verständnis und die großartige Unterstützung.