Bundesautobahn 3/ Bundesautobahn 73,,

Einsatzreiches THV-Wochenende

Am Pfingstwochenende leistete der Ortsverband Baiersdorf – wie auch an weiteren verkehrsreichen Tagen – THV-Dienst (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) auf der BAB 73 und der BAB 3.

An beiden Tagen wurde bei Pannen und Unfällen schnell und kompetent geholfen. So wurde beispielsweise die Sicherstellung eines gestohlenen Pkw oder bei Kleinunfällen die Sicherung der Einsatzstellen übernommen und bei der Bergung der Fahrzeuge unterstützt.

Am Montag Nachmittag kurz vor Dienstschluss ereignete sich gegen 16:00 Uhr ein schwerer Unfall auf der BAB 3 in Fahrtrichtung Nürnberg kurz nach der Ausfahrt Frauenaurach. Der Fahrer eines Ford verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, kollidierte mit den Leitplanken auf beiden Fahrbahnseiten, woraufhin sich der Pkw überschlug und auf der Fahrerseite liegen blieb. Alle vier Pkw-Insassen wurden verletzt in ein Erlanger Krankenhaus gebracht. Das THW sicherte die Unfallstelle ab und leistete Erste Hilfe bis der Rettungsdienst eintraf. Anschließend wurde die Bergung des Pkw unterstützt und die Fahrbahn gereinigt. Hierzu musste die Autobahn zeitweise total gesperrt werden. Im Einsatz waren neben dem THW der ASB Erlangen, das BRK Erlangen mit mehreren Fahrzeugen und die Polizei.