Baiersdorf,

Einsatzübung der Fachgruppe Elektroversorgung

Für die Fachgruppen Elektroversorgung der Ortsverbände Bad Staffelstein und Baiersdorf fand am Freitagabend, den 14. April 2023, eine gemeinsame Ausbildung sowie am Samstag, den 15. April 2023, eine realitätsnahe Einsatzübung statt.

Der Freitagabend stand hierbei ganz im Zeichen des Theorieunterrichts. Die Elektrofachkräfte beider Ortsverbände wurden hierbei in den Ursachen und Gefahren von Störlichtbögen bei Arbeiten an Kabelverteilerschränken unterrichtet. Darüber hinaus wurden die „Fünf Sicherheitsregeln“ bei Arbeiten in und an elektrischen Anlagen zur Vermeidung von Stromunfällen ausführlich besprochen.

Der Samstagmorgen begann mit der Alarmierung zu einer realitätsnahen Einsatzübung. Nach einem fiktiven, schwerwiegenden Schadensereignis galt es in der Baiersdorfer Industriestraße die Stromversorgung für einen Bereitstellungsraum 500 sicherzustellen. Hierfür sollten die THWler von einem Kabelverteilerschrank der Stadtwerke Baiersdorf einen Anschluss zum Energieverteiler des THW herstellen.

Nachdem die Fahrzeuge mit der benötigten Ausstattung beladen waren, rückten die zwei beteiligten Fachgruppen Elektroversorgung zur Einsatzstelle aus. Bei der Erkundung vor Ort konnte unweit der Einsatzstelle ein umgefahrener benachbarter Kabelverteilerschrank festgestellt werden, dessen Gehäuse total zerstört war. Zuerst wurde der Gefahrenbereich weiträumig abgesperrt. Bei Messungen unter persönlicher Schutzausstattung wurde festgestellt, dass der Kabelverteilerschrank unter Spannung stand. Nach Rücksprache mit den Stadtwerken folgte eine Freischaltung. Zur Sicherstellung der Stromversorgung für den Bereitstellungsraum führten die THWler im Anschluss im Rahmen dieser Einsatzübung umfangreiche Maßnahmen durch:

Den beschädigten Kabelverteilerschrank galt es durch eine Erdmuffe zu ersetzen. Die Elektrofachkräfte demontierten den beschädigten Kabelverteilerschrank und hoben mit Spaten und Schaufeln mit Unterstützung des Zweischalengreifers des Baiersdorfer Unimog-Kranes zwei Muffenlöcher aus. Für die folgenden Kabelarbeiten wurden zwei Schutzzelte aufgestellt. Im Anschluss wurden unter realitätsnahen Bedingungen zur Verbindung von Erdkabeln zwei Durchgangsschrumpfmuffen sowie eine spannungsfeste Endkappe gesetzt. Nach Abschluss dieser Arbeiten wurden die Muffenlöcher wieder fachmännisch verfüllt und der Energieverteiler erfolgreich an den Kabelverteilerschrank angeschlossen. Es folgte das Aufräumen des verwendeten Materials und eine Nachbesprechung woraufhin die Übung beendet werden konnte.

Im Rahmen dieser interessanten Übung konnten die Helferinnen und Helfer aus Bad Staffelstein und Baiersdorf ihr Wissen im Anschließen von Energieverteilern sowie im Instandsetzen von Erdkabeln weiter festigen.