Erlangen,

Einsatzübung: Fiktive Gasexplosion auf Fabrikgelände

Eine schwere Gasexplosion auf einem Fabrikgelände in Erlangen bildetet am Freitagabend, den 05. April 2024, das Rahmenszenario für eine gemeinsame Einsatzübung der THW Ortsverbände Baiersdorf und Neustadt an der Aisch.

Kurz nach der Alarmierung um 18:56 Uhr rückten die Baiersdorfer THWler der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Schwere Bergung mit GKW, Unimog-Kran, MzGW (FGr SB) mit Anhänger Wechselbrücke beladen mit den Einsatzkomponenten Rüstholz und Baustützen und Mercedes Sprinter sowie die Neustädter Bergungsgruppe mit GKW zur Einsatzstelle aus.

Im Übungsverlauf galt es unter dem Einsatz schwerer Bergungstechnik fünf verschüttete und eingeschlossene Personen zu retten. Die Helferinnen und Helfer der zwei Ortsverbände schafften hierfür unter anderem mit Hilfe von Trennschleifern Rettungszugänge und fertigten mittels Betonkettensäge sowie Bohr- und Aufbrechhämmern mehrere Wand- und Deckendurchbrüche an. Darüber hinaus bewegten die THWler um die Rettung der Personen durchführen zu können mittels Unimog-Kran und Zahnstangenwinden schwere Lasten und stützen angeschlagene Gebäudeelemente ab. Zusätzlich wurde das Übungsareal großzügig ausgeleuchtet.

Nach gut zwei Stunden konnten die rund 25 Helferinnen und Helfer die Einsatzübung erfolgreich beenden

Ein großes Dankeschön geht an die Bundesfreiwilligendienstleistenden der Regionalstelle Nürnberg für die Unterstützung bei der Übungsvorbereitung und ihren Einsatz als Verletztendarsteller.