Baiersdorf,

Einsatzübung Notstromeinspeisung bei Blackout

Unwetterereignisse, wie schwere Stürme oder extremer Schneefall, aber auch Probleme bei der Regelung des Stromnetzes können großflächige und mehrtägige Stromausfälle, sogenannte Blackouts, auslösen. Um für solch ein Szenario vorbereitet zu sein, trainierte die Baiersdorfer Fachgruppe Elektroversorgung am Freitag, den 09. Februar 2024, die Notstromeinspeisung in Gebäude. 

 

Im angenommenen Szenario galt es zuerst den Notbetrieb der Unterkunft mit dem dafür vorgesehenen 35 kVA-Aggregat sicherzustellen. Für eine dauerhafte Komplettversorgung der THW-Liegenschaft wurde die Netzersatzanlage (200 kVA) in Stellung gebracht. Nachdem die Leitungen verlegt und im Hausanschlusskasten montiert waren, konnte vom Notbetrieb mit dem 35 kVA-Aggregat auf Versorgung durch die Netzersatzanlage umgeschaltet werden. Nun stand ausreichend Energie zur Verfügung, sodass alle Verbraucher (wie beispielsweise Durchlauferhitzer) zugeschaltet werden konnten. 

 

Die Einsatzübung endete nach Rückbau der eingesetzten Gerätschaften mit einer Besprechung. Durch diese realitäts- und praxisnahe Übung konnten die Baiersdorfer Elektrofachkräfte ihr Wissen im Bereich Einspeisen in Gebäude vertiefen.

 

Bist auch Du Elektrofachkraft und hast Interesse Dich ehrenamtlich beim THW in einem starken Team zu engagieren? Dann nehme Kontakt zu uns auf und lasse Dich für die spannende Welt des THW begeistern!

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: