Einsatzübung – Schwerer Verkehrsunfall in der Industriestraße

Am Samstag, den 06. April 2019, wurde eine Bergungsgruppe des THW Baiersdorf durch die Feuerwehr Baiersdorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle in der Industriestraße in Baiersdorf stellte sich heraus, dass es zu einem Frontalzusammenprall zwischen einem Kleinwagen und einer Sattelzugmaschine gekommen war. Beide Fahrer waren noch in den Fahrzeugen eingeschlossen.

Die Baiersdorfer THWler wurden mit der Aufgabe betraut, den LKW gegen ein erneutes Bewegen zu sichern. So wurde die Zugmaschine mit dem Bauholz des GKW I unterbaut und das Absacken des Führerhauses durch den Einsatz der Zahnstangenwinde unterbunden. Währenddessen wurden die Verletzten durch die BRK Bereitschaft Baiersdorf betreut und versorgt. Nach Absprache mit dem zuständigen Sanitäter wurde in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Baiersdorf die Rettung der verunfallten und schwerverletzten LKW-Fahrerin durchgeführt. Mit Hilfe des Spineboards konnte die Fahrerin wirbelsäulenschonend über die Rettungsplattform der Feuerwehr Baiersdorf aus dem Führerhaus gehoben werden.

Nach der Übung trafen sich alle eingesetzten Einsatzkräfte zu einem gemeinsamen Abendessen bei der Feuerwehr Baiersdorf um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Wir bedanken uns herzlich bei der Feuerwehr Baiersdorf und der BRK Bereitschaft Baiersdorf für die hervorragende Zusammenarbeit, für die Organisation der Übung und das hervorragende Abendessen.