Hötzendorf,,

Eissprengen

Am Samstag, den 14. Februar 2015, nutzte die Baiersdorfer Fachgruppe Sprengen die Möglichkeit in einem Steinbruch in Hötzendorf bei Passau Eissprengungen durchzuführen.

Um die Befähigung zum Eissprengen zu erhalten, ist ein besonderer Lehrgang zu absolvieren, der auf die besonderen Gefahren und Zündmethoden beim Eissprengen eingeht. Dieses Wissen muss regelmäßig aufgefrischt werden und dazu hatten drei Sprengberechtigte der Baiersdorfer Fachgruppen Sprengen die Möglichkeit. Unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften beim Begehen von Eisflächen wurden in mehreren Zünddurchgängen die Eisfläche unter Verwendung von Wurfladungen, ins Wasser eingehängten Ladungen und in das Eis eingebrachter Sprengschnur aufgesprengt.

Ziel beim Eissprengen ist es, eine geschlossene Eisfläche zu zertrümmern oder aufgestaute Eisschollen zu vereinzeln, um Wasserbauwerke vor größeren Schäden zu schützen. Der gezielte Einsatz der Sprengtechnik muss daher regelmäßig trainiert werden.