Neuhaus an der Aisch,,

Elektrounfall auf Baustelle in Neuhaus an der Aisch

Am Montag, den 15. Juli 2019, fand auf einer Baustelle im Ortskern von Neuhaus eine Gemeinschaftsübung zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus an der Aisch und dem THW Ortsverband Baiersdorf statt. In Folge eines Elektrounfalls bei Rohbauarbeiten wurden drei Arbeiter vermisst. Darüber hinaus kam es im Erdgeschoss zu starker Rauchentwicklung.

An der Einsatzstelle angekommen wurden die Gruppenführer von Feuerwehr und THW durch den Einsatzleiter in die Lage eingewiesen. Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte aufgeteilt:

Im ersten Einsatzabschnitt galt es das stark verrauchte Erdgeschoss unter schwerem Atemschutz nach Personen zu durchsuchen. Nachdem die Löschwasserversorgung durch die Feuerwehr sichergestellt war, drang hierfür ein erster „roter“ Atemschutztrupp vor. Zur Unterstützung folgte ein zweiter „blauer“ Atemschutztrupp. Schnell konnte das gesamte Erdgeschoss abgesucht und zwei Personen gerettet werden.

Im zweiten Einsatzabschnitt durchsuchten die Einsatzkräfte die Obergeschosse des Rohbaus. Eine dritte Person konnte hier auf einer Plattform liegend aufgefunden werden. In enger Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW konnte die Person schließlich mittels Leiterhebel von der Plattform ins 1. Obergeschoss und anschließend über eine schiefe Ebene auf Erdgleiche gerettet werden.

Nach Rückbau der Gerätschaften und einer kleinen Nachbesprechung konnte die Rettungsübung erfolgreich beendet werden. Im Anschluss trafen sich die Feuerwehrler und THWler zum gemütlichen Beisammensein im Gerätehaus der Feuerwehr.