Baiersdorf,,

Erste-Hilfe-Training

Am Samstag, den 28. Februar 2015, stand für die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer das Thema Erste-Hilfe auf dem Ausbildungsplan. Beim diesjährigen Erste-Hilfe-Training wurden, nachdem letztes Jahr der Schwerpunkt beim Thema Wasserrettung lag, v.a. die Grundlagen ausgiebig geübt.

So trainierten unsere Helferinnen und Helfer Basics, wie beispielsweise das Auffinden einer Person, die Atemkontrolle, die stabile Seitenlage, die Schocklage oder den Druckverband. Neben diesen Grundlagen war auch der Verletztentransport Gegenstand der Ausbildung. Der Umgang mit der Krankentrage, der Schaufeltrage und der Vakuummatratze sowie das achsengerechte Umlagern wurden intensiv geübt.

Darüber hinaus wurde den Baiersdorfer THWlern der KTW (Krankentransportwagen) der Baiersdorfer Bereitschaft vorgestellt sowie das darauf verlastete Material gezeigt und erklärt.

Der Ortsverband Baiersdorf bedankt sich herzlich bei der BRK Bereitschaft Baiersdorf für die Durchführung des Erste-Hilfe-Trainings.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: