Erste-Hilfe-Training

Am Samstag, den 23. Januar 2016, stand für einen Teil der Baiersdorfer Helferinnen und Helfer das jährliche Erste-Hilfe-Training auf dem Ausbildungsplan.

So trainierten unsere Helferinnen und Helfer die Basics, wie beispielsweise das Auffinden einer Person, die Atemkontrolle, die stabile Seitenlage, die Schocklage und der Druckverband. Auch wurden Themen wie das Anbringen eines Druckverbandes am Hals und der richtige Umgang mit dem „Stifneck“ und dem Beatmungsbeutel geübt. Darüber hinaus war der Verletztentransport Gegenstand der Ausbildung. Hierbei wurde der Umgang mit der Krankentrage, der Schaufeltrage und der Vakuummatratze sowie das achsengerechte Umlagern intensiv geübt.

Damit die Baiersdorfer THWler die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes in Ihrer Arbeit unterstützen können wurde der RTW (Rettungswagen) der Baiersdorfer Bereitschaft vorgestellt sowie das darauf verlastete Material gezeigt und erklärt.

Der Ortsverband Baiersdorf bedankt sich herzlich bei der BRK Bereitschaft Baiersdorf für die Durchführung des Erste-Hilfe-Trainings.