Baiersdorf,

Erste-Hilfe-Training

Am Samstag, den 05. November 2022, stand für die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer als Auffrischung das jährliche Erste-Hilfe-Training auf dem Ausbildungsplan. Die einzelnen Themenpunkte wurden sowohl theoretisch besprochen als auch in praktischen Übungen durchgeführt.

So trainierten die THWler die Basics, wie beispielsweise das Auffinden einer Person, die Atemkontrolle, die stabile Seitenlage und das Anlegen eines Druckverbands. Auch wurden die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie der richtige Einsatz von Defibrillatoren geübt. Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Jahr lag bei der Ersten-Hilfe nach Verkehrsunfällen. So übten die Baiersdorfer THWler beispielsweise das Anlegen einer Zervikalstütze in einem Fahrzeug, das Fixieren von Verletzten auf dem Spineboard sowie die Helmabnahme nach Motorradunfällen.

Der Ortsverband Baiersdorf bedankt sich herzlich bei der Bereitschaft Erlangen 2 des Bayerischen Roten Kreuzes für die Durchführung des sehr lehrreichen Erste-Hilfe-Trainings.