Baiersdorf,,

Erste-Hilfe-Training

Am Samstag, den 11. Februar 2017, stand für die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer das jährliche Erste-Hilfe-Training auf dem Ausbildungsplan. Die einzelnen Themenpunkte wurden sowohl theoretisch besprochen, als auch in praktischen Übungen trainiert.

Am Vormittag wiederholten die Baiersdorfer THWler wichtige Grundlagen. So wurde beispielsweise das richtige Verhalten bei Herzinfarkten, Schlag- und Krampfanfällen sowie bei Vergiftungen besprochen. Darüber hinaus galt es im praktischen Teil unterschiedliche Verletzungen, wie Knochenbrüche sowie stark und leicht blutende Wunden zu versorgen. Auch das Anlegen des „Stifnecks“ wurde intensiv geübt.

Auf Grund des schönen „Frühlingswetters“ nach dem Mittagessen wurde ein Großteil der praktischen Übungen auf dem Hof unserer Unterkunft durchgeführt. Hier trainierten die Helferinnen und Helfer das Auffinden von Personen, die Atemkontrolle, die stabile Seitenlage sowie Reanimation und Umgang mit dem Beatmungsbeutel. Auch das Retten von Personen aus Fahrzeugen und Fixieren von Verletzten auf dem Spineboard war Teil der Ausbildung.

Der Ortsverband Baiersdorf bedankt sich herzlich bei der BRK Bereitschaft Baiersdorf für die Durchführung des lehrreichen Erste-Hilfe-Trainings.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: