Baiersdorf,,

Erste-Hilfe-Training für den Nächsten

In vielerlei Situationen können Personen Erste Hilfe benötigen. Helferinnen und Helfer des THW Baiersdorf sind gerade beim THV-Dienst (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) auf den Bundesautobahnen regelmäßig gefordert. Daher trainierten die THWler am Samstag, den 22. Februar 2020, den Ernstfall.

Neben der klassischer Erste-Hilfe-Ausbildung bei der beispielsweise das Anlegen eines Druckverbands, Schienen von Gliedmaßen, stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung – auch mittels Defibrillators – trainiert wurde. Wurden auch in Gruppenarbeit verschiedene Themen, wie Herzinfarkt, Stromunfall, Asthma-Anfall und Unterkühlung bearbeitet. Hierbei war in Art eines Mind-Mapping zu notieren, was zu tun und zu beachten ist. Am Ende der Gruppenarbeit wurden diese gemeinsam besprochen.

Schwerpunkt war dieses Jahr das Hängetrauma und die Maßnahmen die zu ergreifen sind bis der Rettungsdienst eintrifft. Ebenso wurde intensiv die Erste Hilfe bei einem verunfallten Motorradfahrer geübt.

Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaft Baiersdorf des Bayerischen Roten Kreuzes für die hervorragende Ausbildung bei uns am Standort.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: