Kersbach,,

Erstellen von Decken- und Wanddurchbrüchen

Immer wieder müssen im Einsatzfall, nach Explosionen und bei Bränden, Öffnungen durch Wände oder Decken geschaffen werden, um z.B. verschüttete und eingeschlossene Personen zu retten oder Schwelbrände zu bekämpfen.

Um für solche Einsatzlagen gerüstet zu sein widmeten sich am Freitag, den 17. Mai 2019, die zwei Bergungsgruppen des THW Baiersdorf dem Thema „Gesteinsbearbeitung“. Für diese Ausbildung stand den Helferinnen und Helfern ein Abrissgebäude in Kersbach zur Verfügung.

Neben der Auffrischung der Unfallverhütungsvorschriften wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Ausbildung unterschiedliche Mauer- und Deckenbaustoffe vorgestellt und deren Vorteile bzw. Tücken beim Durchbrechen besprochen. Darüber hinaus war das strategische Vorgehen beim Erstellen der Wand- und Deckendurchbrüche sowie die anschließende Verletztenrettung Thema der Ausbildung.

Der theoretischen Einführung folgte die Praxisausbildung: Mit Hilfe von diversen Bohr- und Aufbrechhämmern und dem Kernbohrgerät wurden fachgerecht Wand- sowie Deckendurchbrüche geschaffen.