Baiersdorf, 10.12.2022

Fachausbildung Einsatz-Gerüst-System

Im Zeitraum von Freitag, den 18. November 2022, bis Samstag, den 10. Dezember 2022, absolvierten vierzehn Baiersdorfer Helferinnen und Helfer die Fachausbildung Einsatz-Gerüst-System (EGS).

In einer theoretischen Einführung wurden den THWlern zunächst die rechtlichen Grundlagen, das Grundprinzips des EGS, statische Aspekte sowie die einzelnen Gerüstbauteile und möglichen Konstruktionen nähergebracht.

Im anschließenden mehrtägigen praktischen Ausbildungsteil galt es verschiedenste Konstruktionen zu bauen. Unter anderem errichteten die Helferinnen und Helfer im Rahmen der Fachausbildung eine Schnellrettungsplattform, eine 3,5 m hohe Deckenabstützung, eine 4 m hohe und 5 m breite Wandabstützung, einen Mehrzwecksteg sowie einen 9 m langen freitragenden Steg.

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Fachausbildung sind die teilnehmenden Helferinnen und Helfer nun bestens auf das Arbeiten mit dem EGS vorbereitet. Ein großes Dankeschön geht an den THW Ortsverband Erlangen, der uns zur effizienten Durchführung der Ausbildung zusätzlich das Erlanger EGS zur Verfügung gestellt hat.

Informationen zum Einsatz-Gerüstsystem

Das Einsatz-Gerüst-System (EGS) besteht aus mehreren Bausätzen und ist bundesweit in den Bergungsgruppen positioniert. Das EGS ermöglicht es den Helferinnen und Helfern flexibel verschiedenste Einsatzszenarien zu bewältigen. Durch die Gerüstbauteile lassen sich zum Beispiel Stege zum Überwinden von Gewässern, Stützkonstruktionen zum Abstützen einsturzgefährdeter Gebäude, Konstruktionen zum Retten von Personen aus Höhen und Tiefen oder sogar Dekontaminationsschleusen errichten.