Baiersdorf,

Fachausbildung Notversorgung und Notinstandsetzung

Beim Dienst am Freitag, den 01. Dezember 2023, lag der Ausbildungsschwerpunkt in der Fachausbildung der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.

Zu Beginn wurden die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer in den elektrischen Gefahren an der Einsatzstelle unterwiesen. Es folgte eine Stationsausbildung zu den Themen Notstromeinspeisung in die THW-Unterkunft, Kraftstoffversorgung mittels mobiler Tankanlage sowie Zeltheizgeräte:

Damit in Krisensituationen die Kommunikations- und technischen Betriebsfähigkeit und somit die Einsatzbereitschaft der THW-Liegenschaften sichergestellt werden kann, erfolgte in der ersten Station eine detaillierte Einweisung in die Notstromeinspeisung der Baiersdorfer THW-Unterkunft mit dem dafür vorgesehenen 35 kVA-Aggregat. Neben der Bedienung und Inbetriebnahme des Aggregates erlernten die THWler das Vorgehen beim Umschalten auf Notstrom und die Besonderheiten des Notstrombetriebs.

In der zweiten Station wurden die Helferinnen und Helfer im Umgang mit der 450 l Dieselkraftstoff fassenden mobilen Tankanlage geschult. Mit Hilfe dieser Tankanlage lassen sich beispielsweise bei Großschadenslagen Fahrzeuge und Baumaschinen von Feuerwehr, THW und anderen Hilfsorganisationen mit Dieselkraftstoff versorgen. Neben Vorgehen beim Befüllen und Entnehmen von Kraftstoff lag das Augenmerk in dieser Station auf dem Umwelt- und Arbeitsschutz sowie in der Dokumentation und Nachweisführung.

Um im Einsatzfall im Rahmen der Notunterbringung Zelte oder andere Räumlichkeiten effizient heizen zu können, lag der Fokus der dritten Station auf dieselbetriebenen Zeltheizgeräten. Hierbei wurden die THWler vor allem auf das neue 24 kW Zeltheizgerät eingewiesen.

Nach Durchlauf der drei Stationen konnte dieser vielseitige Ausbildungsdienst erfolgreich beendet werden.