Charkow,, 01.08.1999

Fahrzeugüberführung nach Charkow

"Mit unserer jetzigen Ausstattung, die wir durch euere Hilfe bekamen, sind wir mittlerweile die Nummer 1 in der Ukraine." Es ist beim Operativen Rettungsdienst in Charkow schon fast zur Tradition geworden, wenn Besuch vom Technischen Hilfswerk aus Baiersdorf angekommen ist, ein Fest zu feiern. Gibt es doch immer wieder einen neuen Anlass.

Dieses mal konnte man einen von der Bundesanstalt THW ausgemusterten Lkw 11/13 plus Anhänger als Schenkung in den Fuhrpark einreihen. Das Gespann war bis zum letzten Kubikzentimeter mit Hilfsgütern beladen; auch ein älteres Notstromaggregat mit einer Leistung von 35 kVA war unter den 7 Tonnen Nutzlast. Die Attraktion war natürlich ein nagelneuer hydraulischer Kombi-Rettungssatz der Firma Lukas (Rettungsschere und Spreizer plus Kettensatz), der gleich ausprobiert wurde. Um die Finanzierung des Geräts ermöglichen zu können, wurden von ihrer Patenorganisation - dem Ortsverband Baiersdorf - sehr viele Bemühungen unternommen. Der Regionale Fernsehsender RTL Franken Life hat sich der guten Sache mit angenommen.

Bereits vor 2 ½ Jahren wurde ihnen ein Mannschaftskraftwagen überlassen; er ist ihr ganzer Stolz und hat in dieser Zeit schon 35.000 Kilometer bei 280 Einsätzen hinter sich gebracht. Bei solch einer Gelegenheit wurden alle Utensilien, die sich im Fahrzeug befanden, ausgebreitet und von den fachlich versierten Gästen begutachtet.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: