Hüttendorf,, 22.07.2003

Feuer in Hüttendorf

Am Dienstag, den 22. Juli 2003, brach mittags in einem Gasthof im Erlanger Stadtteil Hüttendorf ein Feuer aus. Trotz raschen Eingreifens der Erlanger Feuerwehren brannten das Dach- und Obergeschoss vollständig aus. Da für frei stehende Gebäudeteile akute Einsturzgefahr bestand, wurden die THW-Ortsverbände Erlangen und Baiersdorf alarmiert, um diese abzustützen.

Nach dem Eintreffen der THW-Helfer erfolgte eine nähere Erkundung mit Unimog-Kran und Arbeitskorb. Ein frei stehender Kamin wurde daraufhin mit Hilfe der Feuerwehr-Drehleiter und des Unimog-Krans mit angebauter Schuttmulde abgetragen. Das anfängliche Vorhaben, die Giebelwand abzustützen und somit zu erhalten, scheiterte jedoch, da die Holzbalkendecke des Obergeschosses sowie der Dachstuhl bereits vollständig eingebrochen waren. Deshalb musste sie ebenfalls abgetragen werden. Dies erfolgte mit dem Zweischalen-Greifer des Unimog-Krans. Währenddessen übernahm der Ortsverband Erlangen die Ausleuchtung der Einsatzstelle mit einem 56 kVA Stromaggregat mit Lichtmast. Die Aufräumarbeiten der Mauerreste erfolgten mit dem Erlanger Radlader.

Die Tätigkeiten beider Ortsverbände konnten gegen 23:30 Uhr abgeschlossen werden.