Adelsdorf, 21.11.2022

Feuerwehr Adelsdorf und THW Baiersdorf üben Personenrettung nach Tiefbauunfall

Am Montagabend, den 21. November 2022, fand auf dem Gelände der Kläranlage Adelsdorf eine gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehr Adelsdorf und des Technischen Hilfswerks Ortsverband Baiersdorf statt. Nach einem Tiefbauunfall galt es in enger Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW eine verschüttete Person zu retten.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte an der Kläranlage wurde im Rahmen der Erkundung eine verschüttete Person in einem ungesicherten Graben vorgefunden. Unmittelbar wurde die Rettung des Verschütteten vorbereitet. Um den Graben zu sichern und ein Abrutschen der Grabenwände zu verhindern, errichteten die Feuerwehrler und THWler durch den Einsatz von Tiefbaurettungstafeln, Bohlen, Balken und Kanalstreben innerhalb des Grabens einen Rettungsverbau. Im Anschluss konnte die Person mittels Schleifkorb und der Seilwinde des Unimog-Krans erfolgreich aus dem Graben gerettet.

Nach einer kleinen Nachbesprechung und dem Rückbau der Gerätschaften und konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Anschließend trafen sich die Feuerwehrler und THWler zum gemütlichen Beisammensein im Gerätehaus der Feuerwehr. Der THW-Ortsverband Baiersdorf bedankt sich herzlich der Freiwilligen Feuerwehr Adelsdorf für die Einladung zu ihrer Zugübung sowie für die großartige Vorbereitung des interessanten Szenarios.