Baiersdorf,,

Fliegende Funken und Hitze

Am Freitag, den 28. Juni 2019, verlagerte ein Teil der Bergungs- und der Grundausbildungsgruppe seine Ausbildung auf den Hof der Firma Kilian, ein metallverarbeitendes Unternehmen in Baiersdorf. Dort boten sich den Helferinnen und Helfern gute Übungsmöglichkeiten für alle Gerätschaften des THWs, die Metall durchtrennen können, angefangen mit den Motortrennschleifern beider Gerätekraftwagen über den Elektrotrennschleifer bis hin zum Brenn- und dem Plasmaschneidgerät.

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde die Handhabung und Wartung der Geräte sowie die dazugehörige Sicherheitsausstattung erklärt und überprüft. Beim anschließenden Schneiden von Schrottmetall wurde besonders bei den Motortrennschleifern jedem bewusst, wie schwer die Geräte sind und dass es zur effizienten Benutzung eine besondere Technik beim Führen der Geräte braucht. Das wurde genauso intensiv geübt wie das Tauschen der Trennscheiben und das Auffüllen der Betriebsstoffe.

Zeitgleich nutze die Grundausbildungsgruppe das großzügige Platzangebot auf dem Hof, um sich auf die bevorstehende Prüfung vorzubereiten. Inhalte der Ausbildung waren die Benutzung der Rettungsschere sowie das richtige Anlegen des Auffanggurtes. Neben dem praktischen Wissen wiederholte die Gruppe auch immer wieder die dazu passenden Theoriefragen.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: