Baiersdorf,, 01.06.2010

Förderverein beschafft Lichtmast-Aggregat

Nach unzähligen Arbeits- und Planungsstunden stellten wir im Frühjahr unser Projekt Lichtmast-Anhänger fertig.

Im Herbst 2009 startete die Fertigung des Anhängers bei der Firma Zwingel in Nürnberg. Helfer des OVs bauten die Gerätestaufächer während die Firma Zwingel den Anhänger-Unterbau anfertigte. Nachdem der Stromerzeuger und der Lichtmast montiert waren, wurde das Gerät durch den TÜV abgenommen. Anfang 2010 war es dann soweit und der Anhänger wurde nach Baiersdorf überführt. Dort wurde die Elektroinstallation in Angriff genommen. Im Juni war das Projekt dann abgeschlossen und der Anhänger einsatzbereit.

Das Gerät dient der Ergänzung der 2. Bergungsgruppe. Der Stromerzeuger hat eine Leistung von 100 kVA. Der 12 m hohe Lichtmast ist mit 2 x 1000 W HQI-, 2 x 1000 W NAV-T- und 2 x 1500 W Halogen-Scheinwerfern ausgestattet und sorgt somit für taghelle Einsatzstellen. Zusätzlich sind auf dem Anhänger ein Kompressor und ein Plasmaschneider mit 120 A Leistung untergebracht.

Bei zahlreichen Übungen und Einsätzen konnte das Lichtmast-Aggregat samt Zusatzausstattung bereits erfolgreich eingesetzt werden.