Baiersdorf,, 19.02.2018

Förderverein stärkt Abstützkomponente – 90 Baustützen für das THW Baiersdorf

Der Förderverein THW Baiersdorf e.V. unterstützt im wahrsten Sinne des Wortes den THW Ortsverband Baiersdorf. Am Montag, den 19. Februar 2018, konnten 90 fabrikneue Baustützen an den Technischen Zug des Ortsverbandes übergeben werden.

Nach Klärung der Anforderungen mit den Bergungsgruppen, entschied sich der Förderverein THW Baiersdorf e.V. für die Neuanschaffung von 50 „EuMax Stützen 30/250“ sowie von 40 „EuMax Stützen 30/450“ nach DIN EN 1065 (Klasse E) der Firma „MEVA Schalungs-Systeme GmbH“. Bei diesen zwei Stützentypen handelt es sich um hochwertige, vollverzinkte Baustützen mit Auszugslängen von 152 – 250 cm bzw. von 252 – 450 cm und einer Tragkraft bei Vollauszug von 47,0 kN (ca. 4.700 kg) bzw. 34,3 kN (ca. 3.400 kg).

Das Abstützen und Aussteifen zählt zu einer der Kernkompetenzen des THW. Bei Unglückfällen, wie beispielsweise Bränden, Explosionen, Verkehrsunfällen, Erdrutschen oder Hochwasserereignissen, können Gebäude und Bauwerke so stark in ihrer Statik geschwächt werden, dass sie einzustürzen oder zusammenzubrechen drohen. In diesen Fällen kommen die Helferinnen und Helfer des THW zum Einsatz und sichern die betroffenen Objekte.

Die Anschaffung der Baustützen ermöglicht den THWlern nun im Einsatzfall eine schnellere und effektivere Erstellung einer Abstützung bzw. das Aussteifen von betroffenen Objekten. Durch die Lagerung in Stapelgestellen wird zudem im Einsatzfall ein schnelles Verlasten und Überführen an die Unglücksstelle möglich.

Ermöglicht haben diese Anschaffung die großzügigen Spenden der Unterstützer des THW Baiersdorf. Ihnen gilt ein besonderer Dank.

Unterstützen auch Sie den Förderverein THW Baiersdorf e.V. wirkungsvoll mit einer Spende. Weitere Informationen finden sie hier.