Nürnberg,, 08.11.2021, von Förderverein THW Baiersdorf e.V.

Förderverein übergibt Trennschleifer an Fachgruppe Schwere Bergung

Bereits im November konnte der Förderverein THW Baiersdorf e.V. einen neuen Trennschleifer inklusive Zubehöres an die Fachgruppe Schwere Bergung übergeben. Bei dem übergebenen Trennschleifer handelt es sich um einen fabrikneuen, leistungsstarken und ergonomischen Trennschleifer TS 800 der Firma Stihl mit einem Trennscheibendurchmesser von 400 mm und einer Leistung von 6,8 PS.

Zur Rettung von Menschen und Tieren, zur Bergung von Sachwerten sowie zur Räumung von Trümmern nach schweren Unglücksfällen, wie Verkehrsunfällen, Naturkatastrophen, Explosionen oder Bränden sind Trennschleifer ein wichtiges Einsatzmittel im THW. Je nach Lage werden diese unter anderem zum Anfertigen von Rettungsöffnung an zerstörten Gebäuden, Zügen oder Fahrzeugen, zum Schaffen von Zufahrten für Einsatzfahrzeuge sowie zum Zerkleinern von Trümmern eingesetzt.

Benötigt wurde der neue Trennschleifer, da nach über 30 Jahren im Einsatz der alte Trennschleifer auf Grund mangelnder Verfügbarkeit an Ersatzteilen leider ausgesondert werden musste. Da gemäß Stärke- und Ausstattungsnachweisung in der Fachgruppe Schwere Bergung solch ein Gerät nicht vorgesehen ist, kann die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk die Beschaffung nicht durchführen. Zahlreiche Einsätze der letzten Jahre haben jedoch den Bedarf an solch einem Trennschleifer deutlich gezeigt. Aus diesem Grund nahm sich der Förderverein THW Baiersdorf e.V. der Realisierung dieses Projektes an.

Wie wichtig die Anschaffung des neuen Trennschleifers war, hat sich schnell gezeigt. Nur zweieinhalb Wochen nach der Übergabe des neuen Trennschleifers wurde dieser bei Bergungsarbeiten nach einem schweren LKW-Unfall auf der BAB 3 eingesetzt.

Nur durch die großzügige Spende von Fritz Stahlberg von Aufzugswerke Schmitt + Sohn GmbH & Co. KG. konnte dieses wichtige Projekt realisiert werden. Ihm gilt ein besonderer Dank.

Der Förderverein THW Baiersdorf e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die technische Ausrüstung des THW Ortsverbandes Baiersdorf stetig zu optimieren und zu ergänzen. Ein ebenso wichtiges Anliegen ist uns die Förderung unserer Jugendabteilung. Unterstützen auch Sie den Förderverein THW Baiersdorf e.V. wirkungsvoll mit einer Spende. Weitere Informationen finden sie hier.