Baiersdorf,, 15.04.2017

Freiwillige Feuerwehr Höchstadt zu Gast beim THW Baiersdorf

Als Ansprechpartner des Technischen Hilfswerks steht im Landkreis Erlangen-Höchstadt der Ortsverband Baiersdorf zur Verfügung. Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Im Rahmen des Dienstunterrichtes der Freiwilligen Feuerwehr Höchstadt an der Aisch besuchte am Samstag, den 15. April 2017, eine Gruppe den THW Ortsverband Baiersdorf.

Nach der Begrüßung im THW Ortsverband Baiersdorf wurde den Feuerwehrkameraden die Struktur sowie die Aufgaben des THW erläutert. Hier wurde vor allem auf die Kompetenzen der unterschiedlichsten Fachgruppen eingegangen. Im Anschluss wurden anhand konkreter Einsatzbeispiele die Anforderung des THW, der Einsatzablauf sowie die Abrechnung besprochen. Es folgte ein Rundgang durch die Unterkunft und über das Liegenschaftsgelände. Darüber hinaus wurden die Fahrzeuge und Ausstattung des THW vorgeführt und erklärt.

Nach einem regen und informativen Austausch zwischen den Kameraden der Einsatzorganisationen traten die Gäste den Heimweg nach Höchstadt an.