Frühjahrsputz in Baiersdorf

Unter diesem Motto stand der Ausbildungsdienst der Jugendgruppe des THW Baiersdorf am Samstag, den 27. April 2019.

Nach einer kurzen Einführung in die Umwelterziehung sowie die derzeit größten Umweltprobleme machte sich die Jugendgruppe auf den Weg in den Baiersdorfer Stadtteil "In der Hut" um den Einsatz gegen den Müll zu beginnen. Ausgerüstet mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen schwärmten die 10 Junghelferinnen und Junghelfer mit ihren Betreuerinnen und Betreuern und einer Helferin auf vier Pfoten im Stadtteil aus um allerhand Müll von den Straßen, aus Grünflächen und Spielplätzen aufzusammeln. Nachdem die Hotspots des Stadtteils ausgiebig gereinigt waren, verlegte die Truppe zum zweiten Einsatzort des Tages, an den Baiersdorfer Badesee. Auch dort wurde tatkräftig der achtlos in der Natur entsorgte Müll aufgesammelt, bis die Aktion am frühen Nachmittag erfolgreich beendet wurde.

Die Jugendgruppe des THW Baiersdorf befreite die Straßen, Grünflächen, Spielplätze und Naherholungsgebiete der Stadt an diesem Tag von ca. 50 kg Müll. Unterstützt wurde diese Aktion durch die Stadtverwaltung Baiersdorf, welche den gesammelten Müll durch den Bauhof entsorgte.