Elze,,

Fuhrpark wächst weiter – THW Baiersdorf erhält MTW FGr

Am Freitag, den 12. November 2021, konnten zwei Baiersdorfer THWler einen fabrikneuen Mannschaftskraftwagen Fachgruppe (MTW FGr) bei der Firma Freytag im niedersächsischen Elze abholen.

Beim neuen Fahrzeug handelt es sich um einen 150 PS starken Volkswagen Transporter T6.1 4Motion mit THW-spezifischen Einbauten wie Funk und Sondersignalanlage. Für den Einsatz abseits befestigter Wege verfügt der MTW FGr über ein höhergelegtes Fahrwerk, Allradantrieb mit variablem Mitteldifferential sowie einer mechanischen Hinterachs-Differenzialsperre und Geländebereifung. Mit 1+4 Sitzplätzen und einem großzügigen Laderaum eignet sich das Fahrzeug sowohl für den Mannschafts- als auch für den universellen Materialtransport.

Daten des Fahrzeuges im Überblick:
Hersteller: Volkswagen
Fahrzeugart: MTW Fachgruppe
Funkrufname: Heros Baiersdorf 35/25
Hersteller: Volkswagen/ Freytag
Fahrzeugtyp: T6.1 4Motion
Erstzulassung: 11/2021
Nennleistung: 110 kW/ 150 PS
Hubraum: 1968 cm3
Höchstgeschwindigkeit: 178 km/h
Länge: 5006 mm
Breite: 1904 mm
Höhe: 2150 mm
Leermasse: 2350 kg
Zulässige Gesamtmasse: 3200 kg
Stützlast 100 kg
Zulässige Anhängelast gebremst: 2500 kg
Sitzplätze 1+4

Positioniert ist das neue vielseitige Fahrzeug in der Fachgruppe Sprengen und besetzt hier die bisher vakante Fahrzeugstelle. Das Fahrzeug wird in Zukunft neben dem Personentransport v.a. zum Transport von Geräten-, Werkzeugen sowie einsatzspezifischer Sonderausstattung der Fachgruppe Sprengen und als Zugfahrzeug für Anhänger eingesetzt.