Rathsberg,

Gegenseitiges Kennenlernen von Bergwacht und THW

Am Mittwoch, den 06. September 2023, trafen sich Einsatzkräfte der Bergwacht Erlangen und des Technischen Hilfswerks Ortsverband Baiersdorf zum gegenseitigen Kennenlernen im Rahmen einer gemeinsamen Ausbildung. Beste Möglichkeiten hierfür bot ein unwegsames Waldstück bei Rathsberg.

In mehreren Stationen lernten die Bergwachtler und THWler in gemischten Gruppen jeweils die spezialisierte Ausstattung von Bergwacht und THW kennen. Der Schwerpunkt hierbei lag vor allem auf Gerätschaften zur Geländerettung und zur Rettung aus Höhen und Tiefen wie der Gebirgstrage oder unterschiedlichen Seilbahnvarianten. Im direkten Expertengespräch innerhalb der gemischten Gruppen erfuhren die Einsatzkräfte zusätzlich Wissenswertes über Ausbildung, Organisationsstruktur und Einsatzaufgaben der jeweils anderen Organisation.

Nach rund zweieinhalb Stunden konnte die gemeinsame Ausbildung erfolgreich beendet werden und die Einsatzkräfte von Bergwacht und THW konnten mit vielen neuen Eindrücken den Heimweg antreten.