Baiersdorf,,

Gemeinsam Brücken bauen – Stegbauausbildung der THW Ortsverbände Baiersdorf und Neustadt an der Aisch

Bei einer gemeinsamen Ausbildung der THW Ortsverbände Baiersdorf und Neustadt an der Aisch am Samstag, den 18. September 2021, widmeten sich 20 Helferinnen und Helfer dem Bau eines 25 m langen Hängesteges.

Nach der Erkundung der örtlichen Gegebenheiten an der Stegbaustelle wurde mit dem Bau des Steges aus Rundhölzern, Bohlen und Leinen begonnen. Ein Trupp übernahm die detaillierten Vermessungsarbeiten und das Ausstecken der Steglinie. Parallel dazu errichteten zwei gemischte Gruppen an beiden Uferseiten je zwei Zweiböcke mit Strebe. Zur Fertigstellung der Stegportale wurden mit Unterstützung des Unimog-Krans die Holme, die als Auflager für die zwei Tragseile dienten, in die Gabeln der Böcke gehoben. Anschließend galt es auf einer Uferseite mit Laschenanker und Erdnägeln im Erdreich Verankerungspunkte für die Tragseile zu schaffen. Auf der anderen Uferseite diente der MLW IV als Fixpunkt. Nun konnten die Stahlseile fixiert, über den Weiher gezogen und über das Auflager geführt werden. Mit Hilfe von Zuggeräten wurden die Seile auf die nötigen Kräfte vorgespannt. Aufbauend auf der Grundkonstruktion konnten die Helferinnen und Helfer mit dem Herstellen der sogenannten Brettschaukeln (mit hölzernen Querriegeln versehene Holzbohlen) als Lauffläche beginnen. Um einen Steg mit horizontaler Gehbahn zu erbauen, musste beim Binden der Schaukeln der Durchhang der Tragseile berücksichtigt werden. Die fertigen Brettschaukeln wurden mittels Arbeitsleinen und Schäkeln mit den stählernen Tragseilen verbunden und durch kontinuierliches Ziehen an einer Zugleine wurden diese entlang der Tragseile an das andere Ufer gezogen. Mit Fertigstellung der Lauffläche wurde zur Vollendung des Hängesteges noch eine seitliche Abspannung als Schutz gegen Absturz und die Landverankerung angebracht.

Somit war nach gut vier Stunden Bauzeit ein 25 m langer Hängesteg über den Weiher errichtet. Bevor die Freigabe des Stegs erfolgen konnte, führten die Einsatzkräfte zur Überprüfung der Festigkeit der Bauteile und deren Verbindungen sowie zur Kontrolle der Tragfähigkeit der Verankerungen erfolgreich die Spann-, Belastungs- und Schwingprobe durch. Nach erfolgter Freigabe ließen es sich die Helferinnen und Helfer der beiden Ortsverbände nicht nehmen den Weiher über den Hängesteg zu überqueren. Im Anschluss an das Gruppenfoto der stolzen Erbauer nach dem „triumphalen Brückenschlag” begann der Rückbau des Hängesteges.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Neustädter Kameradinnen und Kameraden für die hervorragende Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Ausbildung.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: