Bubenreuth,

Gemeinsame Einsatzübung von Freiwilliger Feuerwehr Neuhaus an der Aisch und THW Baiersdorf

Am Montag, den 02. Oktober 2023, galt es für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus und des THW Ortsverband Baiersdorf in einer gemeinsamen Einsatzübung ein komplexes Szenario zu bewältigen:

In einem Firmengebäude in Bubenreuth kam es in Folge einer Explosion zu einer Brandentwicklung, mehrere Personen wurden vermisst. Nach der Lageeinweisung und Erkundung begann die Feuerwehr im Inneren des Gebäudes unter umluftunabhängigem Atemschutz umgehend mit der Brandbekämpfung und Personensuche und -rettung. Parallel hierzu wurde die Einsatzstelle durch Feuerwehr und THW großräumig ausgeleuchtet. Schnell konnte die erste Person durch die Feuerwehrler und THWler über eine schiefe Ebene aus dem ersten Obergeschoss gerettet werden. Nach der Belüftung des Gebäudes erstellten die Einsatzkräfte zur Rettung einer zweiten Person mit Hilfe der Betonkettensäge einen Wanddurchbruch. Als auch diese Person über die schiefe Ebene auf Erdgleiche verbracht war, konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Der THW Ortsverband Baiersdorf bedankt sich recht herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus für die Teilnahme an dieser spannenden gemeinsamen Übung.