Bad Staffelstein, 08.04.2022

Gemeinsamer Ausbildungsdienst der Fachgruppen Elektroversorgung aus Bad Staffelstein und Baiersdorf

Die Fachgruppen Elektroversorgung der Ortsverbände Bad Staffelstein und Baiersdorf nutzen die Zeit am Freitagabend, den 08. April 2022, sowie am Samstag, den 09. April 2022, um gemeinsam für den Einsatzfall bei Stromausfällen zu trainieren.

Der Freitagabend stand hierbei ganz im Zeichen der Einsatzvorbereitung. Den theoretischen Planungen folgte das Beladen der Fahrzeuge mit der benötigten Ausstattung.

Am Samstag trafen sich die Helferinnen und Helfer der zwei Ortsverbände um 08:00 Uhr in Bad Staffelstein. Im Anschluss verlegten die Einheiten für eine Einsatzübung an den 3756 m langen ICE-Tunnel Eierberge nordwestlich von Bad Staffelstein. Im Rahmen einer Übung zahlreicher Freiwilliger Feuerwehren testen die THWler mit der Bad Staffelsteiner 175 kVA Netzersatzanlage erfolgreich das Einspeisen in den Lastenaufzug des Tunnels.

Im Anschluss an diese Übung folgte am Samstagnachmittag auf dem Gelände der Bad Staffelsteiner Unterkunft ein weiterer Teil der gemeinsamen Ausbildung. Hierfür wurde zuerst die Einsatzbereitschaft der 175 kVA bzw. 200 kVA Netzersatzanlagen aus Bad Staffelstein und Baiersdorf hergestellt und beide Aggregate an den Baiersdorfer Hauptverteilerschaltschrank angeschlossen. Nun stand die Synchronisation der Aggregate mit anschließender Lastübernahme auf dem Plan. Nachdem dies erfolgreich gelungen war, konnte die Rücksynchronisation eines Aggregates auf das andere intensiv geübt werden, um die Last wieder zurück zu übernehmen.

Nachdem auch diese Übung erfolgreich beendet wurde, konnten beide Aggregate abgeschaltet, der Rückbau der Ausrüstung durchgeführt werden und anschließend ein sehr interessanter gemeinsamer Ausbildungsdienst beendet werden.