Feuchtwangen,

Gemeinschaftsübung in Feuchtwangen

Am Freitag, den 10. März 2023, folgte die Bergungsgruppe des THW Ortsverbandes Baiersdorf einer Einladung des THW Ortsverbandes Feuchtwangen und nahm an einer großangelegten Übung in der Altstadt von Feuchtwangen teil.

Bei dieser Gemeinschaftsübung mit Einsatzkräften von Feuerwehr, BRK und THW galt es in enger Zusammenarbeit zwei Einsatzlagen, eine Explosion bei Tiefbauarbeiten sowie eine Hochwasserlage, zu bewältigen.

Die Baiersdorfer Helferinnen und Helfer waren bei dieser Übung im Einsatzabschnitt „Abstützen/ Aussteifen“ eingesetzt. So galt es zur Stabilisierung eines Gebäudes mit Hilfe von Ankerstäben und Greifzügen eine Innere Verspannung zu errichteten und durch den Einsatz von Schnellbaustützen eine Decke abzustützen. Darüber hinaus errichteten die Baiersdorfer THWler aus dem Gerüstmaterial des Einsatz-Gerüst-Systems eine Wandabstützung.

Ein besonderes Dankeschön geht an den THW Ortsverband Feuchtwangen für die Einladung sowie Organisation dieser tollen Übung.

Folgende Blaulichtorganisationen waren an dieser spannenden Übung beteiligt:
Feuerwehr Aichenzell
Feuerwehr Krapfenau/Wehlmäusel
Feuerwehr Larrieden/Hinterhof
Technisches Hilfswerk Ortsverband Ansbach
Technisches Hilfswerk Ortsverband Baiersdorf
Technisches Hilfswerk Ortsverband Feuchtwangen
Technisches Hilfswerk Ortsverband Rothenburg o.d.T.
Bayerisches Rotes Kreuz Bereitschaft Neuendettelsau
THW Regionalstelle Nürnberg