Girls’ Day 2016

Zum Girls’Day 2016 öffnete der Ortsverband Baiersdorf am Donnerstag, den 28. April 2016, für zehn Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren die Tore und ermöglichte einen Blick hinter die Kulissen.

Den technisch interessierten Mädchen wurde in einer Einführung der Aufbau und die Aufgaben des THW nähergebracht sowie Aufgaben anhand von Einsatzbeispielen erläutert. In ein Rundgang durch das Unterkunftsgebäude und -gelände wurde den Mädchen v.a. die einzelnen Fahrzeuge und deren Ausstattung vorgestellt.

Bei einer Geschicklichkeitsaufgabe mit dem Unimog-Kran oder beim Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät haben die Mädchen die Möglichkeit bekommen selbst Hand anzulegen und dabei zu zeigen, welches technische Verständnis in ihnen steckt.

Nach einer Brotzeit wurden jeweils drei Expertengruppen gebildet. In diesen Gruppen wurden den Teilnehmerinnen jeweils drei Themenkomplexe intensiv nähergebracht, sodass die Jugendlichen in der Lage waren, selbstständig Aufgaben zu diesen Themen zu bewältigen. Aus Mitgliedern der drei Expertengruppen wurden im Anschluss zwei Mannschaften gebildet, die im Wettstreit einen Parcours durchlaufen mussten. Alle Mädchen haben ihr, in den Expertengruppen erlerntes Wissen gezielt in den Mannschaften eingesetzt und so den Parcours in kürzester Zeit gemeinsam und erfolgreich bewältigt. Nach einem ruhigen Ausklang und einer kurzen Feedbackrunde konnte der Girls’Day beim Ortsverband Baiersdorf erfolgreich beendet werden.