Girls’Day 2015 beim THW Baiersdorf

Zum Girls’Day 2015 besuchten am Donnerstag, den 23. April 2015, zehn Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren den Ortsverband Baiersdorf.

Den technisch interessierten Mädchen wurde in einer kurzen Einführung der Aufbau und die Aufgaben des THW nähergebracht sowie Einsatzbeispiele erläutert. Nach dem theoretischen Teil folgte ein Rundgang durch das Unterkunftsgebäude und -gelände. Hierbei wurde den Mädchen v.a. die einzelnen Fahrzeuge und deren Ausstattung vorgestellt.

Natürlich sollten die Mädchen auch die Möglichkeit bekommen selbst Hand anzulegen. So konnten die Teilnehmerinnen bei einer Geschicklichkeitsaufgabe mit dem Unimog-Kran oder beim Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät zeigen, welches technische Verständnis in ihnen steckt. Außerdem wurde auf der Feldschmiede Stahl geformt und am Schraubstock Holz mit Klüpfel und Stechbeitel bearbeitet.

Nach einer Stärkung zur Mittagszeit wurden jeweils drei Expertengruppen gebildet. In diesen Gruppen wurden den Teilnehmerinnen jeweils drei Themenkomplexe intensiv nähergebracht, sodass die Jugendlichen fähig waren, selbstständig Aufgaben zu diesen Themen zu bewältigen. Aus Mitgliedern der drei Expertengruppen wurden im Anschluss zwei Mannschaften gebildet, die im Wettstreit einen Parcours durchlaufen mussten. Alle Mädchen haben ihr, in den Expertengruppen erlerntes Wissen gezielt in den Mannschaften eingesetzt und so den Parcours in kürzester Zeit gemeinsam und erfolgreich bewältigt. Nach einem ruhigen Ausklang und einer kurzen Feedbackrunde konnte der Girls’Day beim Ortsverband Baiersdorf erfolgreich beendet werden.