Baiersdorf,

Großangelegte Einspeiseübung an der Verbandskläranlage Baiersdorf

Auf Initiative des Ortsverbandes Baiersdorf fand am Samstag, den 12. November 2022, auf dem Gelände der Kläranlage Baiersdorf eine großangelegte Einspeiseübung zum Thema Notstromversorgung kritischer Infrastruktureinrichtungen statt. Hierbei waren die drei Fachgruppen Elektroversorgung aus Bad Staffelstein, Baiersdorf und Erlangen beteiligt und konnten intensiv die Zusammenarbeit trainieren. Im Rahmen der medialen Berichterstattung wurde diese Übung durch ein Filmteam des Bayerischen Rundfunks begleitet.

Zur Vorbereitung der Einspeiseübung wurden die Elektrofachkräfte der drei Ortsverbände bereits am Freitagabend, den 11. November 2022, theoretisch in den Themengebieten Netzsysteme sowie dem Vorgehen beim Einspeisen geschult.

Am Samstag verlegten die Helferinnen und Helfer nach einer kurzen Lageeinweisung mit den zwei 200 kVA Netzersatzanlagen (NEA) aus Baiersdorf und Erlangen und mehreren Fahrzeugen zur Baiersdorfer Kläranlage. Vor Ort wurde unmittelbar nach der Einweisung durch den Werksleiter und der Erkundung das Einspeisen mit den Netzersatzanlagen an zwei Stellen auf dem Gelände der Kläranlage vorbereitet. Hierfür wurde die Betriebsbereitschaft der Netzersatzanlagen hergestellt, Anschlussleitungen verlegt und unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsvorschriften und der notwendigen persönlichen Schutzausstattung angeschlossen. Im Anschluss konnte mit Hilfe der zwei Netzersatzanlagen erfolgreich eingespeist und die Kläranlage mit „blauen Strom“ versorgt werden.

Im Rahmen dieser Einspeiseübung konnten die Helferinnen und Helfer der drei Ortsverbände die Zusammenarbeit weiter vertiefen und sich durch den gemeinsamen fachlichen Austausch weiter fortbilden. Der THW Ortsverband Baiersdorf bedankt sich recht herzlich bei der Verbandskläranlage des AGV Mittlere Regnitz Baiersdorf für die Bereitstellung der interessanten Übungsmöglichkeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: