Ansbach,,

Großbrand eines Recyclingbetriebes in Ansbach

In der Nacht des 31. Mai 2012 kam es zu einem verheerenden Großfeuer in der Ansbacher Innenstadt.

Gegen 00:45 Uhr war auf dem Gelände eines Recycling-Unternehmens ein Feuer ausgebrochen. Rasch entwickelte es sich zu einem Vollbrand der Anlage, welche in einem ehemaligen Lockschuppen untergebracht war. Auf einer Fläche von 3500 m² brannten unter anderem 500 m³ ölhaltige Metallspäne.

Das THW Ansbach unterstützte die Feuerwehr mit ihrem Bergeräumgerät bei den Löscharbeiten. Auch war ein Kettenbagger eines Abbruchunternehmens eingesetzt. Da sich die Löscharbeiten über die darauffolgende Nacht hinziehen würden, wurden gegen 17:00 Uhr weitere THW-Einheiten aus dem THW-Geschäftsführerbereich Nürnberg angefordert.

Die Ortsverbände Schwabach, Rothenburg o. d. Tauber und Baiersdorf wurden zu umfangreichen Beleuchtungsarbeiten angefordert. Das THW Baiersdorf rückte mit Unimog-Kran mit Beleuchtungsanbau sowie Lichtmastanhänger 100 kVA und LKW-Lbw nach Ansbach aus. An der Einsatzstelle wurde in Zusammenarbeit mit den anderen THW-Ortsverbänden der Innenbereich der Halle ausgeleuchtet; so konnten die Löscharbeiten auch durch die Nacht hindurch fortgesetzt werden.

Mit Sonnenaufgang war der Einsatz für das THW Baiersdorf beendet und die Heimreise konnte angetreten werden. Die Nachlöscharbeiten wurden im Lauf des darauffolgenden Tages abgeschlossen.