Weiher,,

Großbrand in der Habernhofer Mühle

In der Nacht des 24. Juni 2009 brach gegen 00:30 Uhr in der Habernhofer Mühle in Weiher bei Uttenreuth ein Feuer aus. Dieses entwickelte sich zu einem Vollbrand eines Holzsilos und der angrenzenden Gebäudeteile. Durch das schnelle Eingreifen der umliegenden Feuerwehren konnte glücklicherweise ein Übergreifen auf ein angrenzendes Wohnhaus verhindert werden. Ebenso mussten vier benachbarte Silos vor den Flammen geschützt werden.

Im Einsatzverlauf wurde das THW Baiersdorf zur Unterstützung der Feuerwehr herangezogen. Mit Unimog-Kran und GKW I rückte die SEG des THW Baiersdorf gegen 01:45 Uhr zur Brandstelle ab. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurden mittels Unimog-Kran Löschzugänge für die Feuerwehr von heruntergebrochenen Dachteilen befreit und einsturzgefährdete Giebelwände kontrolliert niedergelegt. Ebenso wurden Bereiche der Einsatzstelle ausgeleuchtet. Am Vormittag wurde damit begonnen, die Überreste des ausgebrannten Holzsilos zu sichern. Hierbei wurden unter Zuhilfenahme des Unimog-Krans und der Drehleiter der Feuerwehr Uttenreuth lose Balken und Schutt entfernt. Außerdem wurde versucht, die Reste des Silos kontrolliert niederzulegen, was sich aber aufgrund der guten statischen Eigenschaften der Brandruine als unnötig herausstellte und somit abgebrochen wurde. Am späteren Vormittag wurden nun noch Glutnester unter dem Schutt der eingestürzten Dächer mit dem Kran freigelegt, um ein Ablöschen zu ermöglichen. Ebenso unterstützte das THW mit dem Unimog-Kran die Brandermittler der Polizei bei ihrer Arbeit.

Um ca. 14:00 Uhr konnte der Einsatz von Seiten des THW beendet werden.