Eckental,,

Großbrand in holzverarbeitendem Betrieb

Ein Brand in einem holzverarbeitenden Betrieb im Ortsteil Brand in der Gemeinde Eckental, forderte in den Abendstunden des 03. November 2014 hunderte Kräfte von Feuerwehr, Polizei, THW und Rettungsdienst. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig und zogen sich hin bis in die frühen Morgenstunden des folgenden Tages. Das THW Baiersdorf unterstütze die Feuerwehr bei den Löscharbeiten mit Licht und technischem Gerät.

Das THW Baiersdorf leuchtete die Einsatzstelle großflächig aus und stellte die Stromversorgung an der Einsatzstelle sicher. Hierfür waren neben dem Lichtmast des GKW I und dem Lichtmastanhänger der 2. Bergungsgruppe auch diverse Scheinwerfer und Powermoon® im Einsatz. Darüber hinaus wurde von einem hangaufwärts gelegenem Firmengelände mit Hilfe des Lichtwürfels des Unimog-Kranes (Lichtpunkthöhe 22 m) die Einsatzstelle taghell ausgeleuchtet.

Eine weitere Aufgabe für die Baiersdorfer THW Helferinnen und Helfer war es Zugänge zu schaffen, um den Löschangriff zu erleichtern. So wurde beispielsweise mit Hilfe des Elektrotrennschleifers ein störender Zaun entfernt.

Um 11:00 Uhr des Folgetages konnte der Einsatz nach 18 Stunden für das THW beendet werden. Im Einsatz waren neben über 230 ehrenamtlichen Feuerwehrleuten auch 23 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Baiersdorf mit PKW-OV, MTW, GKW I, GKW II und Lichtmastanhänger, Unimog-Kran (MLW II), Sprinter (MLW V) und LKW.